Sonntag, 7. April 2019

Germanengott Thor



Thor


Thor's Name in Runenschrift. Thor ist in der nordischen Mythologie neben Odin ein Donner- und Schutzgott. Er wurde angerufen, wenn man Schutz brauchte und Weihe für besondere Plätze oder Gegenstände.


Mythos und Ursprung von Thor in der Edda

Thor (altgermanisch Donar, altenglisch Thunaer genannt) gilt als der Sohn von Odin und von Mutter Erde und als der stärkste der Asen. 


Somit wurde ihm die Aufgabe gegeben, Götter und Menschen vor allen finsteren und lebensfeindlichen Kräften zu schützen.
Seine Waffe ist der Thorshammer. Er heisst laut der Edda Mjöllnir und wurde von Alben geschmiedet. Er kehrt nach dem Wurf wie ein Boomerang wieder zu ihm zurück.

Thor kämpft aber nicht nur, er weiht auch alles, was schützenswert ist. Zum Beispiel die Ehepaare bei der Hochzeit, die Menschen allgemein oder die Runen.

Soweit die Edda. Die Edda ist eine Sammlung nordischer Sagen, die mehrere Versionen umfasst.



Was hat Thor mit uns zu tun?

Falls Runen dich interessieren und auch Interesse hast, dort tiefer einzusteigen, liegt es nahe, sich näher mit ihnen zu beschäftigen und ein Gefühl dafür zu bekommen. 
Der Erfahrung nach wirken Runen auch direkt, wenn sie nah am Körper liegen. So können Kräfte die wirken. 
Wir alle haben Ängste. Thor steht für Schutz. Wünschst du dir auch Schutz?








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Runenkreis

Strahlenkreis mit Runen Der Runenkreis Es ist der sogenannte Kreis des Lebens aus der nordischen Mythologie. Diese sind bei mir i...